Agroforst Regionen

Digitaler Austausch für regionale Agroforst-Modellvorhaben
Dienstag, den 25. Juni 2024, 9:00 - 12:30 Uhr

Unsere Landschaften benötigen mehr Bäume und Hecken.

Die Integration von Gehölzen in die Landwirtschaft erweist sich als äußerst vorteilhaft für Ökosysteme, Gemeinschaften und die Wirtschaftlichkeit landwirtschaftlicher Betriebe. In Deutschland haben zahlreiche Vorreiterbetriebe im Bereich Agroforst bereits bewiesen, wie sinnvoll diese Maßnahme ist. Agroforst leistet einen wichtigen Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel, zur Bindung von CO2 und zum Schutz vor Erosion.

Inzwischen werden in Deutschland an einigen Stellen an verschiedenen Pilotprojekten und Modellvorhaben zu Agroforst und Hecken gearbeitet Diese Initiativen fördern gemeinschaftliches Handeln, stärken die Verbundenheit innerhalb verschiedener Regionen und tragen zur regionalen Entwicklung bei.

Ein Tag für die Pionier:innen

Die Veranstaltung richtet sich an alle Pionier:innen und Partner:innen von Projekten, die sich mit Gehölzen, Landwirtschaft und multifunktionaler Landnutzung in einem regionalen Kontext beschäftigen, der über den Rahmen eines einzelnen Betriebs hinausgeht.

Dabei ist der Entwicklungsstand des Projekts nicht ausschlaggebend und kann vom Konzeptstadium bis hin zu laufenden Projekten reichen. Uns ist wichtig, alle Interessierten und bereits Engagierten für einen Erfahrungsaustausch zusammenzubringen.

Unser Programm für einen gelungenen Austausch

Wir laden Dich herzlich zu unserer halbtägigen Onlinekonferenz ein, auf der Erfahrungen, Wissen und Kontakte geteilt werden sollen

Teil 1: 9:00-10:30 Uhr

Mapping

Zusammen wollen wir bereits bestehende Pilotregionen und Projekte in Deutschland sammeln und verorten und die Entwicklungsstände, sowie Herausforderungen der Projekte transparent machen.

Teil 2: 10:30-11:30 Uhr

Erfahrungsaustausch

Gemeinsam möchten wir uns Lernerfahrungen fortgeschrittener Projekte anschauen. In spezifischen Austauschräume  können wir die wichtigsten Herausforderungen und erfolgsversprechendsten Strategien teilen und diskutieren.

Teil 3: 11:30-12:30 Uhr

Ressourcen

Viele der Projektpartner:innen stehen vor ähnlichen Herausforderungen und Aufgaben. Durch den Austausch mit Expert:innen möchten wir spezifische Fähigkeiten stärken und bei Bedarf gemeinsame Ressourcen aufbauen.

Jetzt anmelden! 25. Juni 9:00-12:30 Uhr

Du hast Fragen?

Mein Name ist Philipp Burckhardt, ich bin Mission Lead bei Farm-Food-Climate und engagiere mich für die Skalierung von Agroforst in Deutschland. Diese Veranstaltung wird von mir in Zusammenarbeit mit Partner:innen und Kolleg:innen durchgeführt. Ich freue mich über Deine Fragen, Anregungen und Beiträge. Schicke mir dazu eine E-Mail an: pburckhardt@projecttogether.org

Ein Veranstaltung von Farm-Food-Climate, eine Initiative von ProjectTogether

Nach oben scrollen