Wirkungsfelder

Mit unseren Wirkungsfeldern setzen wir Schwerpunkte, an denen wir aktuell arbeiten. Wir identifizieren Herausforderungen, entwickeln kollaborative Projekte und bringen Lösungen in die Umsetzung.

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Partner:innen und Mitgestalter:innen. Melde Dich einfach bei unseren Ansprechpersonen. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Wirkungsfeld

Ernährungswende in der Gemeinschaftsgastronomie

Für die Gemeinschaftsgastronomie in Deutschland werden täglich siebzehn Millionen Mahlzeiten verarbeitet. Kantinen öffentlicher Einrichtungen wie Schulen, Betriebe oder Krankenhäuser sind Orte des Alltags, die das Ernährungsverhalten vieler Menschen prägen. Aufgrund ihrer großen Nachfrage an Lebensmitteln haben sie erheblichen Einfluss auf Landwirtschaft und Lieferketten.

Auch die Ernährungsstrategie der Bundesregierung sieht in der Gemeinschaftsgastronomie einen großen Transformationshebel für das Ernährungssystem. Wir setzen uns dafür ein, dass eine gesunde, genussvolle und umweltbewusste Gemeinschaftsgastronomie zur Selbstverständlichkeit wird. Damit möchten wir dazu beitragen, dass eine gesunde und nachhaltige Ernährung, die im Einklang mit den planetaren Grenzen steht, zur Realität wird.

Überblick

Gemeinsam zur Veränderung in den Kantinen, Mensen und Großküchen dieses Landes.

Nach einigen Monaten, in denen wir sehr viele Gespräche geführt haben und verschiedene Perspektiven und Herausforderungen gesammelt haben, hat vor einigen Wochen der Auftakt-Workshop zu der Frage “Wie können Köch:innen zu Transformator:innen werden?", stattgefunden. Daraus haben sich zwei kollektive Projektideen zu den Schwerpunktthemen “Training-on-the-job” und “Aus- und Weiterbildung” entwickelt. Dazu lest ihr im nächsten Abschnitt mehr. Neben diesen Projektideen beschäftigen uns zudem die folgenden Fragen: Wie können Kantinen besser genutzt werden und zu Lern- und Begegnungsräumen für eine gesunde und nachhaltige Ernährung werden? Wie sieht eine Positiv-Kampagne für die Ernährungswende aus? Wie können Wertschöpfungsketten transparenter, bioregionaler und fairer werden?

Wir suchen Kontakte zu Berater:innen, die Großküchen in Deutschland auf dem Weg zu einer gesunden, ökologischen und nachhaltigen Verpflegung begleiten, sowie zu Entscheidungsträger:innen in Kantinen, Mensen und Co.

Janina freut sich über Deine Nachricht, wenn Du…

  • ...Ideen, Anregungen oder Fragen zum Wirkungsfeld hast
  • ...Personen oder Organisationen kennst zu denen wir unbedingt Kontakt aufnehmen sollten
  • …Du selbst gerne im Wirkungsfeld mitgestalten willst.

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Partner:innen und Mitgestalter:innen. Schreibe uns gerne 2-3 Sätze, an welchen Ideen Du interessiert bist und was Dich motiviert, bei uns aktiv zu werden.

Ansprechperson: Janina Hielscher

jhielscher@projecttogether.org



Projektstatus: Erstes Testing

Vernetzungsplattform für Kantinen und Beratungsdienstleister:innen

Bei dieser Projektidee handelt es sich um eine Vernetzungsplattform für Beratungsdientleister:innen, Köch:innen und Entscheidungsträger:innen der Gemeinschaftsgastronomie, die den Zugang zu einer Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) für eine Prozessberatung in AHV Betrieben (RIBE AHV) erleichtert und durch eine passende Unterstützung zur Umsetzung einer gesunden und nachhaltigen Gemeinschaftsgastronomie befähigt. Auch niederschwellige Wissens- und Austauschformate wie Peer-To-Peer-Learnings sind in der Überlegung. Mit einem kleinen Projektteam sind wir aktuell in der Validierungs- und Recherchephase.

Wirkungsfeld

Paludikultur auf wiedervernässten Flächen etablieren

Wir sehen in der Paludikultur einen wesentlichen Hebel, um neue Perspektiven für die Landwirtschaft und den Klima- und Umweltschutz in Europa zu ermöglichen. Die Bedeutung der Moore wurde lange Zeit in der größeren Öffentlichkeit nicht wahrgenommen.

Die Konsequenzen der Zerstörung dieser Ökosysteme für unser Klima und unsere Biodiversität dringen erst in den letzten Jahren nach und nach ins Licht. War die Trockenlegung von Moorböden für viele Jahrzehnte ein Mittel, um Land und Wohlstand zu gewinnen, wissen wir nun, dass intakte Moore ein wichtiger Wasser- und CO₂-Speicher darstellen. Zerstörte Moore hingegen sind in Deutschland für nicht weniger als 7,5 % aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Um substantielle Flächen wiedervernässen zu können, ist eine wirtschaftliche Nutzungsperspektive für die Landwirtschaft notwendig.

Überblick

Gemeinsam mit Landwirt:innen zur integrativen Vernässung von Moorflächen

Nach einer ersten Explorationsphase, die vor allem aus vielen Gespräche mit Akteur:innen aus den verschiedensten Feldern bestand, befinden wir uns aktuell in der Anfangsphase erster gemeinsamer Projekte. Getragen werden diese Projekte von einem Team oder Einzelpersonen, die gemeinschaftlich innovative Lösungsansätze entwickeln, um der Paludikultur in Europa zum Durchbruch zu verhelfen. Updates zum Stand dieser Projekte erhältst Du z. B. in unserem Newsletter, auf LinkedIn oder im direkten Gespräch mit uns.

Wir freuen uns über jedes Gesprächsangebot zum Thema Paludikultur, sei es ein konkretes Problem, die Suche nach Vernetzung, kluge Ideen, ein Angebot zur Unterstützung oder einfach nur Interesse am Thema.

Josefa & Étienne freuen sich über Deine Nachricht, wenn Du…

  • ... Ideen, Anregungen oder Fragen zum Wirkungsfeld hast.
  • ... Personen oder Organisationen kennst, zu denen wir unbedingt Kontakt aufnehmen sollten.
  • … Du selbst gerne im Wirkungsfeld mitgestalten willst.

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Partner:innen und Mitgestalter:innen. Schreibe uns gerne 2-3 Sätze, an welchen Ideen Du interessiert bist und was Dich motiviert, bei uns aktiv zu werden. 

Ansprechpersonen: Josefa Voigt & Étienne Degeest

jvoigt@projecttogether.org
edegeest@projecttogether.org



Projektstatus: Exploration

Paludi Plattform

Dieses komplexe Thema braucht einen ersten Anlaufpunkt für interessierte Praktiker. Wir möchten mit einer interaktiven Website das Thema aus dem wissenschaftlichen Diskurs zu den Landwirt:innen in den Dörfern und in die Geschäftsräume von Unternehmen bringen. Wir möchten Klartext reden über transparente Kalkulationen von Deckungsbeiträgen für Landwirt:innen und die Potenziale aufdröseln und verständlich machen. Für alle Nutzer, die dann weiteres Interesse haben, soll es Events und Vernetzungstreffen. 

Wirkungsfeld

Agroforst skalieren

Deutschland hat in den kommenden Jahren eine große Chance: die Pflanzung von Hunderttausenden Hektar Agroforstflächen. Der IPCC hat Agroforst als eine wichtige Maßnahme zum Klimaschutz identifiziert. Tatsächlich eröffnet uns die Verbindung von Land- und Forstwirtschaft die Chance für Produktivsysteme mit positiven Ökosystemeffekten. Von Kohlenstoffbindung über Erosionsschutz, bis hin zu Nahrungsmittel- oder Biomasseproduktion ist Agroforst eine spannende Maßnahme. Noch haben wir es aber nicht in die Fläche geschafft. Daher möchten wir mit kollaborativen Projekten gezielte Impulse in das System setzen, um die Grundlage für eine neue wirtschaftliche Eigendynamik in der Agroforst zu schaffen.

Überblick

Gemeinsam Millionen von Bäumen in Felder und Wiesen pflanzen

Gerade führen wir viele Gespräche mit verschiedenen Akteur:innen und sammeln Herausforderungen, denen wir bei der Skalierung von Agroforst in Deutschland gegenüberstehen und formulieren erste Projektideen. In Kürze werden wir mit der Umsetzung erster Projektideen starten.

Wir suchen Kontakte zu Akteur:innen, die sich besseren öffentlichen Förderungen oder vereinfachten Querfinanzierung von Agroforst, kommunalem Hochwasserschutz oder der Skalierung von Agroforst in Deutschland austauschen möchten. 




Phil freut sich über Deine Nachricht, wenn Du…

  • ... Ideen, Anregungen oder Fragen zum Wirkungsfeld hast.
  • ... Personen oder Organisationen kennst zu denen wir unbedingt Kontakt aufnehmen sollten.
  • … Du selbst gerne im Wirkungsfeld mitgestalten willst.

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Partner:innen und Mitgestalter:innen. Schreibe uns gerne 2-3 Sätze, an welchen Ideen Du interessiert bist und was Dich motiviert, bei uns aktiv zu werden. 

Ansprechperson: Philipp Burckhardt

pburckhardt@projecttogether.org



Alle Updates direkt in Deinem Postfach

Keine Events, Projekte oder Vernetzungsmöglichkeiten verpassen: Mit unserem Newsletter bekommst du monatlich alle Termine und Einladungen zu unseren Feldgesprächen und weiteren Farm-Food-Climate Events. Außerdem erwarten dich darin Neuigkeiten und Möglichkeiten zum Mitgestalten zu aktuellen Farm-Food-Climate Fokusthemen.

Nach oben scrollen